Neugeborenes

Neugeborenes

Bildhauer
Nach oben
New Born Baby, bronze, 1979
New Born Baby, bronze, 1979

Height: 16 cm, 6 1/4 inch
Edition: 25 pieces

Ausgehend vom detailgetreuen Porträtkopf bemüht sich Bernhard in den Folgejahren die Form schrittweise zum Wesentlichen hin zu verdichten, mit oft kaum mehr wahrnehmbaren Andeutungen physiognomischer Merkmale. Mit sparsamsten Mitteln schafft er lebendige, ausdrucksvolle Gesichter und überläßt es der Phantasie des Betrachters, seine Gefühle in die Gesichtszüge hinein zu interpretieren.

Die akademisch „richtige“ Arbeitsweise erschien ihm bald zu „langweilig“., er begann nach dem Bild hinter der äußeren Erscheinung zu suchen. „Erst wenn es mir gelingt, meine Skulpturen auf einen einzigen Punkt zu reduzieren, bin ich ein vollendeter Künstler“, zitiert er dazu eine altchinesische Sentenz.

 
Webmaster

09.08.2000